Willkommen bei der DLRG Viernheim!

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Viernheim ist ein Ortsverband der DLRG und engagiert sich seit vielen Jahren für die Sicherheit und den Schutz von Menschen in und um Viernheim. Als ehrenamtlich geführte Organisation setzen wir uns aktiv für die Förderung der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung ein und leisten einen wichtigen Beitrag zur Wasserrettung.

Unsere Geschichte

Die DLRG Viernheim wurde im Jahr 1961 gegründet und hat sich seitdem stetig weiterentwickelt. Durch den Einsatz unserer engagierten Mitglieder konnten wir eine Vielzahl von Menschen vor dem Ertrinken bewahren und ihnen das nötige Know-how vermitteln, um sich sicher im Wasser zu bewegen. Mit jedem Jahr wächst unser Ortsverband und wir sind stolz darauf, dass wir mittlerweile zu den größten und aktivsten DLRG-Gemeinschaften in der Region gehören.

Unsere Aufgaben

Unser Hauptziel ist es, Menschen vor dem Ertrinken zu retten und sie über die Gefahren im und am Wasser aufzuklären. Dafür bieten wir eine breite Palette von Schwimmkursen für Kinder und Erwachsene an, um ihnen das sichere Schwimmen beizubringen. Des Weiteren bieten wir Rettungsschwimmkurse an, in denen die Teilnehmer lernen, wie man in Notfallsituationen richtig handelt und Erste Hilfe leistet. Unsere ausgebildeten Rettungsschwimmer stehen auch während Veranstaltungen am Wasser oder in Schwimmbädern bereit, um im Notfall Hilfe zu leisten.

Unser Team

Unser Team besteht aus engagierten und qualifizierten ehrenamtlichen Helfern, die mit großer Leidenschaft bei der Sache sind. Unsere Rettungsschwimmer verfügen über umfangreiche Ausbildungen und sind bestens für ihre Einsätze vorbereitet. Sie alle teilen die gleiche Vision: Menschenleben zu retten und für die Sicherheit im Wasser zu sorgen. Neben unseren Wasserrettern arbeiten in unserem Ortsverband auch viele weitere Freiwillige in den Bereichen Verwaltung, Ausbildung und Veranstaltungsorganisation mit, um den reibungslosen Ablauf unserer Aktivitäten zu gewährleisten.

Komm zu uns!

Wenn du Interesse daran hast, Schwimmen zu lernen, anderen Menschen in Not zu helfen oder einfach nur Teil einer großartigen Gemeinschaft sein möchtest, dann bist du bei der DLRG Viernheim genau richtig. Wir heißen jeden herzlich willkommen, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Vorkenntnissen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, dass sich alle sicher im Wasser bewegen können und kein Leben durch Ertrinken verloren geht.

Kontaktiere uns noch heute, um mehr über unsere Schwimm- und Rettungsschwimmkurse zu erfahren oder um dich ehrenamtlich bei uns zu engagieren. Wir freuen uns darauf, von dir zu hören und dich in der DLRG Viernheim willkommen zu heißen!

Deine DLRG Viernheim