DLRG Viernheim: Drohneneinsatz aus der Vogelperspektive

Willkommen bei der DLRG Viernheim – Ihrem zuverlässigen Partner in der Wasserrettung und Gefahrenabwehr. Wir sind stolz darauf, unseren Einsatzkräften und Rettern modernste Technologie zur Verfügung zu stellen, um effizientere und sicherere Rettungseinsätze zu gewährleisten. Mit unserer hochmodernen Einsatzdrohne eröffnen wir neue Horizonte und setzen einen Meilenstein in der Rettungsarbeit.

Der Traum eines jeden Einsatzleiters: Einsatzgebiete aus der Vogelperspektive betrachten.

Unsere Drohne erlaubt es uns, Einsatzgebiete aus der Luft zu überblicken, was einen entscheidenden Vorteil in verschiedenen Situationen bietet. Die Erkundung von Einsatzgebieten, die Einschätzung ihrer Größe und Zugänglichkeit sowie die Identifizierung potenzieller Gefahrenstellen werden dadurch erheblich vereinfacht. So können wir in kürzester Zeit wertvolle Informationen sammeln, die uns bei der Planung und Durchführung von Rettungsaktionen unterstützen.

Unterstützung in der Wasserrettung und Gefahrenabwehr.

Unsere Drohne ist ein vielseitiges Werkzeug, das nicht nur in der Wasserrettung, sondern auch bei anderen Einsatzszenarien wie Feuerwehr- und THW-Einsätzen zum Einsatz kommt. Sie ermöglicht es uns, sowohl auf dem Wasser als auch an Land eine umfassende Unterstützung zu bieten und schnelle, präzise Entscheidungen zu treffen.

Schnelle Gefahrenzonenentschärfung und Personensuche.

Die Geschwindigkeit und Wendigkeit unserer Drohne ermöglicht es uns, Gefahrenzonen schnell zu identifizieren und Risiken frühzeitig zu entschärfen. Darüber hinaus ist die Personensuche durch unsere Wärmebild- und Restlichkameras äußerst effektiv. Das Aufspüren von vermissten Personen, insbesondere von Ertrinkenden, wird somit erheblich erleichtert, wodurch wir wertvolle Zeit gewinnen und Menschenleben retten können.

Sicherheit für Einsatzkräfte und Retter.

Die Sicherheit unserer Einsatzkräfte und Retter hat für uns höchste Priorität. Die Drohne ermöglicht es uns, kritische Situationen aus der Ferne zu analysieren, was das Risiko für unsere Helfer reduziert. Mit dem Einsatz der Drohne schaffen wir eine zusätzliche Sicherheitsebene für unsere Teams vor Ort.

Technische Daten unserer Einsatzdrohne.

Unsere Drohne wurde mit Bedacht und innovativer Technologie entwickelt, um eine optimale Leistung zu gewährleisten. Hier sind einige der technischen Daten:

• Gesamtgewicht: 1633g (ohne Zuladung)
  • Größe: 520x457x310 mm
  • Hot-swap-fähige Kameraoptionen
  • Wärmebild- und Restlichkamera
  • 20 Megapixel Weitwinkelkamera mit 4K-Auflösung
  • Flugzeit: max. 28 Minuten pro Akku
  • Missionsplanungs-Tool

Unsere Drohne ist somit ein leistungsstarkes Werkzeug, das uns in Notfallsituationen eine optimale Unterstützung bietet.

Bei der DLRG Viernheim sind wir stolz darauf, unseren Beitrag zu leisten, um unsere Einsatzfähigkeit zu erweitern und Menschenleben zu schützen. Mit unserer Einsatzdrohne setzen wir neue Maßstäbe in der Rettungsarbeit und gehen einen Schritt in Richtung einer sichereren Zukunft. Vertrauen Sie auf die Kompetenz und das Engagement unserer Wasserretter – denn Ihr Wohl liegt uns am Herzen.

Falls Sie weitere Fragen haben oder unsere Arbeit unterstützen möchten, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Gemeinsam machen wir die Welt zu einem sichereren Ort.

Informationsschreiben für Kollegen/-innen