Psychosoziale Notfallversorgung - PSNV

In Zeiten von Notfällen und Krisensituationen stehen wir Ihnen nicht nur als Rettungsschwimmer im Wasser zur Seite, sondern auch als kompetente Ansprechpartner in psychosozialen Belangen. Unsere Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) ist ein wichtiger Bestandteil unserer vielfältigen Hilfsangebote, denn wir wissen, dass Notfälle nicht nur physische, sondern auch seelische Spuren hinterlassen können.

Unsere geschulten und einfühlsamen PSNV-Teammitglieder stehen Ihnen zur Seite, wenn Sie oder Ihre Angehörigen von einem Notfall betroffen sind und besondere Unterstützung und Begleitung benötigen. Wir verstehen, dass solche Situationen oft mit Ängsten, Traumata und emotionalen Belastungen einhergehen können. Daher bieten wir Ihnen eine vertrauliche und professionelle Beratung, um Ihnen dabei zu helfen, diese Herausforderungen zu bewältigen.

Unser PSNV-Team arbeitet eng mit den Einsatzkräften der DLRG und anderen Rettungsorganisationen zusammen, um eine ganzheitliche Versorgung in Notfällen zu gewährleisten. Wir sind für Sie da, egal ob es sich um einen Unfall am Wasser, eine Naturkatastrophe oder andere akute Notlagen handelt.

Unser Angebot umfasst unter anderem:

1. Akutversorgung: Sofortige Unterstützung und Betreuung nach einem Notfall, um Traumata zu minimieren und den Betroffenen Halt zu geben.

2. Krisenintervention: Professionelle Begleitung und Unterstützung bei größeren Notfällen oder Katastrophen, um das emotionale Wohlbefinden der Betroffenen zu fördern.

3. Nachsorge: Langfristige Unterstützung für Personen, die von Notfällen betroffen waren, um mögliche Folgebelastungen zu bewältigen.

4. Schulungen und Fortbildungen: Wir bieten auch Schulungen und Fortbildungen für Einsatzkräfte und Interessierte an, um das Verständnis für psychosoziale Belange zu fördern und die Sensibilität im Umgang mit Betroffenen zu stärken.

Unser Team steht rund um die Uhr bereit, um in Notfällen schnell und einfühlsam zu handeln. Ihre Privatsphäre und Vertraulichkeit haben dabei höchste Priorität.

Die DLRG Viernheim ist stolz darauf, nicht nur die körperliche Sicherheit unserer Mitmenschen zu gewährleisten, sondern auch die seelische Gesundheit zu fördern. Zusammen können wir stärker durch schwere Zeiten gehen!

Ihre DLRG Viernheim - Im Einsatz für Ihre Sicherheit.