Freiwilligendienste bei der DLRG

Neben dem Freiwilligen Sozialen Jahr gibt es durch den Bundesfreiwilligendienst (BFD) eine weitere Möglichkeit, sich sozial zu engagieren. Der BFD steht Freiwilligen aller Generationen offen, die sich einbringen oder berufliche Einblicke gewinnen möchten. Im Unterschied zum FSJ dürfen die Teilnehmer des BFD älter als 27 Jahre sein. Als zentrale Voraussetzung reicht der Nachweis, die Schulpflicht vollendet zu haben.

Warum Bundesfreiwilligendienst? Jeder weiß, wie wichtig es ist, eine sinnvolle Aufgabe zu haben. Für Menschen, die ihr eigentliches Berufsleben bereits hinter sich haben oder gerade arbeitslos sind, bietet der BFD bei der DLRG viele Chancen. Der Freiwillige Dienst bei der DLRG gibt einem das schöne Gefühl, gebraucht zu werden. Gutes tun und davon selbst profitieren, lautet das Motto!

Der BFD bietet gute Einblicke in die praktische Arbeit. Es lassen sich fundierte Qualifikationen erwerben, auch dank der begleitenden Seminare und Weiterbildungsangebote, die die DLRG speziell für die ältere Zielgruppe vorbereitet haben. Beginn und Dauer des Bundesfreiwilligendienstes können individuell vereinbart werden.

Bundesfreiwillige sind sozial- und unfallversichert und erhalten ein Taschengeld. Wer mindestens zwölf Monate Bundesfreiwilligendienst leistet, hat zudem einen Anspruch auf Arbeitslosengeld.

BFD -Einsatzbereiche bei den DLRG

Die DLRG bietet, ihren Bundesfreiwilligen, viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten. Das Spektrum der Tätigkeitsfelder ist groß. Dazu zählen:

• Wasserrettungsdienst

• Ausbildungsassistent

• Veranstaltungsabsicherung

• Zentraler Wasserrettungsdienst (Küste)

• Ausbilder (Schwimmen/Rettungsschwimmen/Erste Hilfe)

• Jugendarbeit

• Kindertageseinrichtungen

Worauf wartest Du? Bewirb dich jetzt für eine BFD-Stelle bei der DLRG. Du hast noch Fragen oder benötigst noch mehr Hintergrundinformationen über den Bundesfreiwilligendienst? Dann lies hier weiter.