JET – das Nachwuchsförderprogramm der DLRG in Viernheim

Willkommen beim Jugend-Einsatz-Team (JET) der DLRG-Jugend Viernheim!

Das Jugend-Einsatz-Team (JET) der DLRG-Jugend Viernheim ist eine engagierte Gruppe von jungen Menschen, die sich für die Wasserrettung und den ehrenamtlichen Einsatz in Viernheim und Umgebung einsetzt. Wir sind stolz darauf, Teil der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) zu sein, einer der größten Wasserrettungsorganisationen weltweit.

Unser Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, sich aktiv für die Sicherheit am und im Wasser einzusetzen. Wir sind der festen Überzeugung, dass jeder die Fähigkeiten erlernen kann, um in Notsituationen Hilfe zu leisten. Deshalb bieten wir eine breite Palette an Ausbildungen und Schulungen an, die es den Mitgliedern ermöglichen, sich zu kompetenten Rettungsschwimmern und Wasserrettern zu entwickeln.

Als Teil des JET-Teams erlebst du spannende und abwechslungsreiche Aktivitäten. Wir führen regelmäßige Übungen durch, bei denen wir verschiedene Rettungstechniken trainieren und unsere Fähigkeiten stetig verbessern. Außerdem nehmen wir an Wettkämpfen und Veranstaltungen teil, bei denen wir uns mit anderen Jugendgruppen messen können.

Unser Teamgeist und unsere Kameradschaft stehen bei uns an erster Stelle. Wir legen großen Wert darauf, dass sich jedes Mitglied bei uns wohl und aufgehoben fühlt. Gemeinsam bilden wir eine starke Gemeinschaft, in der wir uns gegenseitig unterstützen und gemeinsam an unseren Zielen arbeiten.

Aber das JET-Team ist nicht nur für erfahrene Rettungsschwimmer geeignet. Wir freuen uns über jeden, der Interesse an der Wasserrettung hat und bereit ist, Neues zu lernen. Egal, ob du schon Erfahrung im Wasserrettungsdienst hast oder ob du gerade erst anfängst, bei uns findest du die Unterstützung und die Ausbildung, die du brauchst, um dich weiterzuentwickeln.

Wenn du zwischen 12 und 18 Jahren alt bist und Interesse am Wasserrettungsdienst und der ehrenamtlichen Arbeit hast, dann bist du bei uns genau richtig! Schau doch einfach mal bei einem unserer Treffen vorbei oder kontaktiere uns für weitere Informationen. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen und gemeinsam die Wasserrettung in Viernheim voranzubringen!

Dein Jugend-Einsatz-Team (JET) der DLRG-Jugend Viernheim