First Responder - Wir helfen bevor der Rettungswagen eintrifft.

Unser First Responder Team ist eine engagierte Gruppe von freiwilligen Helfern, die sich dafür einsetzt, in Notfällen schnell und kompetent Hilfe zu leisten. Unser oberstes Ziel ist es, Leben zu retten und Menschen in akuten Notsituationen bestmöglich zu versorgen, bevor der Rettungsdienst eintrifft.

Was bedeutet First Responder?

Als First Responder sind wir die ersten vor Ort, wenn ein Notruf eingeht. Wir sind speziell ausgebildet und mit den notwendigen Ressourcen ausgestattet, um Erste Hilfe zu leisten und lebensrettende Maßnahmen einzuleiten. Unsere Einsatzbereiche umfassen Herz-Kreislauf-Stillstände, Atemwegsprobleme, Unfälle, akute Erkrankungen und andere medizinische Notfälle.

Unser Team

Unser First Responder Team besteht aus gut ausgebildeten und erfahrenen freiwilligen Helfern, darunter Ärzte, Sanitäter und Ersthelfer. Wir arbeiten eng mit den örtlichen Rettungsdiensten und der Feuerwehr zusammen, um eine effiziente und koordinierte Hilfe sicherzustellen.

Unsere Ausrüstung

Um schnell reagieren zu können, verfügen wir über eine umfangreiche Notfallausrüstung, die unter anderem Defibrillatoren, Beatmungsgeräte, Notfallmedikamente und Verbandsmaterial beinhaltet. Unsere Ausrüstung wird regelmäßig gewartet und auf dem neuesten Stand gehalten, um eine optimale Funktionsfähigkeit zu gewährleisten.

Schulungen und Fortbildungen

Damit wir stets auf dem neuesten Stand der medizinischen Entwicklungen sind, nehmen unsere Teammitglieder regelmäßig an Schulungen und Fortbildungen teil. Wir setzen auf kontinuierliches Lernen und Training, um in Notfallsituationen besonnen und professionell handeln zu können.

Wie können Sie uns unterstützen?

Unser First Responder Team ist auf Spenden und ehrenamtliche Unterstützung angewiesen, um unsere Ausrüstung zu warten, Schulungen zu ermöglichen und unsere Einsatzfähigkeit aufrechtzuerhalten. Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten, freuen wir uns über jede Spende oder ehrenamtliche Hilfe. Jeder Beitrag zählt und trägt dazu bei, dass wir Menschenleben retten können.

Wenn auch Sie Interesse haben, Teil unseres First Responder Teams zu werden oder uns anderweitig zu unterstützen, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Gemeinsam können wir einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitmenschen leisten.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Interesse an der DLRG Viernheim und unserem First Responder Team. Ihre Unterstützung bedeutet uns viel und hilft uns dabei, anderen in Notlagen schnelle und effektive Hilfe zu bieten.

Ihr DLRG Viernheim - First Responder Team